Südliche Neustadt

Mitten im Leben

Das Gebiet des Stadtteils Südliche Neustadt befindet sich zu großen Teilen auf dem ehemaligen Gebiet des Dorfes Passendorf. Nur wenige Häuser entlang der Passendorfer Kirche und des Schlösschens stehen noch, da diese damals dem Bau von Halle-Neustadt weichen mussten. Die alte Ortslage von Passendorf gehört seitdem zur Südlichen Neustadt.

Diese grenzt im Norden an die Nördliche Neustadt, im Osten an die Saaleaue und im Westen an das Gewerbegebiet Neustadt sowie an die Westliche Neustadt. Die B 80, die Magistrale und die S-Bahn-Strecke (Zollrain) bilden die Grenzen dieses Stadtteils.

Im Nordosten befindet sich das Saale-Center. Ein Einkaufszentrum auf zwei Etagen und mit Tiefgarage. Mit dem S-Bahnhof „Zscherbener Straße“ hat das Viertel Anschluss an die S-Bahn Mitteldeutschland.

Schulen, Kindergärten und weitere Einkaufsmöglichkeiten sind in diesem Stadtgebiet zu finden. Unmittelbar an die Südliche Neustadt im Osten grenzt die Pferderennbahn der Stadt Halle (Saale) Richtung Altstadt an.

In der Südlichen Neustadt befinden sich drei vollsanierte Objekte unseres Bestandes mit insgesamt 211 Wohnungen. Hier gibt es die Wahl zwischen 1-, 2-, 3- und 4-Raum-Wohnungen. Diese Wohnungen besitzen zum Großteil einen Balkon und ein Objekt verfügt über Dachterrassen.

Halle (Saale)

Südliche Neustadt

Servicebüro Halle-Neustadt Hemingwaystraße 19 06126 Halle (Saale) Öffnungszeiten: Dienstag 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ihre Ansprechpartner/innen – Südliche Neustadt