ES GEHT LOS! Urban Farming in Halle-Neustadt.

Zukünftig haben alle Anwohnerinnen und Anwohner des Bauvereins in Halle-Neustadt die Möglichkeit kostenfrei selbst Obst, Gemüse und Kräuter zu züchten. Dazu wurde  auf der Grünfläche am Ringelnatzweg eine Anbaufläche von circa 80 Quadratmetern geschaffen.

Am 3. September findet von 11:00 bis 14:00 Uhr der große Acker-KickOff statt, bei dem die ersten Pflänzchen in die Erde gesetzt werden. Vor Ort sind Mitarbeitende des Bauvereins sowie die Acker-Coaches der Ackerpause die für eventuelle Fragen und Anregungen bereitstehen. Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner sind herzlich willkommen und können bei diesem Anlass auch schon selbst aktiv werden. Die notwendige Ausstattung wird zur Verfügung gestellt.

Für die Realisierung des Nachbarschaftsprojektes kooperieren wir mit den Landwirtschafts- und Ernährungsexperten der Ackerpause. Das Start-Up ist auf die Zusammenarbeit mit Wohnungsunternehmen wie dem Bauverein spezialisiert und begleitet Urban Farming-Projekte mit dem Fokus auf ein nachhaltiges Miteinander. In diesem Sinn werden die Acker-Coaches alle Interessierte durch die Saison führen, ihnen die Prinzipien der ökologischen Landwirtschaft näherbringen sowie die richtige Bewässerung, Anbauplanung und bewährte Saat- und Pflanztechniken vorstellen. Zudem stehen die Profis allen Beteiligten im Rahmen individueller Sprechstunden für Tipps und Anregungen rund ums Gärtnern zur Verfügung.

Haben Sie bereits Fragen zum Projekt? Dann melden Sie sich einfach bei:

Wir freuen uns auf eine lebendige Nachbarschaft und eine ertragreiche Ernte!