Kooperationen und Patenschaften

Die Bauverein Halle & Leuna eG ist in seinem Engagement und seiner Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, breit aufgestellt.

Jedes Jahr unterstützen wir soziale, kulturelle, sportliche, regionale und gesellschaftliche Projekte durch Geld- und Sachspenden sowie Sponsoringaktivitäten.

Dies geschieht, um den Menschen in ihrer Stadt nicht nur Wohnraum zur Verfügung zu stellen, sondern auch das gesamte Wohnumfeld, den Alltag der Mieterinnen und Mieter zu unterstützen und zu begleiten.

Hierfür gelten in der Genossenschaft klare Regeln: Es werden die Einrichtungen und Institutionen gefördert, die in einem räumlichen Kontext zu den eigenen Wohngebieten stehen. Damit ergibt sich zwangsläufig eine Konzentration auf regionale Vereine, die maßgeblich bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und Stadtteilfesten in Wohngebieten der Genossenschaft großes Engagement zeigen.

Lokale Sportvereine werden auch deshalb gern unterstützt, da damit regelmäßig für die Kinder und Jugendlichen in den Quartieren interessante Angebote geschaffen bzw. erhalten werden können.

Kulturelle Angebote, die in einem engen Zusammenhang mit Wohngebieten stehen und die Attraktivität der Wohnlagen absichern, werden umfangreich unterstützt, da diese Angebote eine starke Bindungswirkung für die Mitglieder und Mieter im Quartier entfalten.

Bei allen Sponsoringmaßnahmen wird zwischen ereignisbezogenen Unterstützungen und kontinuierlichen Leistungen unterschieden. So werden beispielsweise Stadtteilfeste nur zu den jeweiligen Anlässen unterstützt. Mietertreffpunkte, Galerien, Sportvereine oder kulturelle Angebote hingegen erhalten eine regelmäßige Förderung, da die gewünschten Effekte, wie Bindungswirkung und regelmäßiger Besuch durch unsere Kunden nur möglich sind, wenn das jeweilige Angebot über längere Zeiträume existiert.

Insgesamt werden durch uns die nachfolgenden Institutionen unterstützt:

• Hallescher Fußballclub e.V.,
  • Basketball SV Halle Lions,