Wohnung finden

Projekte

Projekt Pfännerhöhe

Die „Gross-Garage Süd“ ist eines der ältesten Parkhäuser in Deutschland. Es wurde Ende der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts errichtet und bis zur Stilllegung durch den TÜV im Jahre 1992 betrieben. Danach verfiel das Objekt in einen Dornröschenschlaf, aus dem es durch die in 2007 begonnenen Sanierungsarbeiten geweckt wurde. Dabei erfolgte die Sanierung wegen des Charakters als technisches Denkmal unter denkmalpflegerischen Aspekten.
Die ursprünglich vorgesehene Erneuerung des Aufzuges, mit dem die Fahrzeuge in die jeweiligen Boxen auf drei Etagen befördert wurden, konnte aus Gründen der praktischen Handhabung und mangels Zulässigkeit nicht realisiert werden. Stattdessen wurde ein spiralförmiges Zufahrtsbauwerk errichtet. Die von dort nicht mehr erreichbaren Boxen werden zukünftig als Archiv- bzw. Lagerräume vermietet.
Eine kleine Ausstellung in einer Box soll mit Schildern, Lampen, Aufzugsteilen u. ä. an das alte Parkhaus erinnern. Der vorhandene Lichthof wird auch zukünftig für Veranstaltungen genutzt. Einen Vorgeschmack gab es am 22.06.2009 – an diesem Tag fand dort die Ordentliche Vertreterversammlung der Bauverein Halle & Leuna eG statt.

Seitdem wird die Groß-Garage für Fotoaufnahmen, Firmenevents und auch Modenschauen gerne gemietet.

 

Großgarage

Nach der Sanierung

 

Projekt Mittelstraße

Das Projekt „Quartier Mittelstraße“ wird durch die Spannung von historischen Bauten und moderner Architektur geprägt. Die Mittelstraße liegt im Zentrum der Innenstadt in Lauflage des Marktplatzes und in direkter Nähe des schönen innenstädtischen Universitätscampus, von Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, der Oper und vielen kulturellen Einrichtungen Halles. Die Mittelstraße ist ein architektonisches Kleinod mit ihren historischen Gebäudereihen mit Galerien und kleinen Handwerksstätten.

Der Standort bietet neben einer optimalen Lage eine Reihe von Vorzügen – Ruhe, kurze Wege zum Stadtbummel und eine sehr gute Erreichbarkeit aller Einkaufsmöglichkeiten und der vielen kulturellen Angebote in der Innenstadt. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail ist in diesem Areal ein schon fast verloren geglaubtes Architekturkleinod durch zeitgemäße Elemente ergänzt und wieder zum Leben erweckt worden.

 

Innenstadt-Mittelstraße (2)

Nach der Sanierung