Einladung zum Gespräch

HALLE-NEUSTADT ERHALTEN UND WEITERBAUEN

RÜCKWÄRTS BLICKEND · DER ZUKUNFT ZUGEWANDT

Halle-Neustadt ist der Höhepunkt und das Vermächtnis des Architekten und Stadtplaners Richard Paulick (1903 – 1979). Halle-Neustadt hat eine bewegte Geschichte: von der Planstadt zur schrumpfenden Stadt samt Abrissen bis hin zum neu belebten Einwanderungsquartier.

Anlässlich der von der Hermann-Henselmann-Stiftung von November 2021 bis Januar 2022 in der rekonstruierten Scheibe A in Halle-Neustadt präsen­tierten Ausstellung «BAUHAUS SHANGHAI STALINALLEE HA-NEU» diskutieren wir über eine denkmalgerechte langfristige Erhaltungs- und Erneuerungsstrategie für Halle-Neustadt.

Wieviel und welche Zukunft hat diese Planstadt einer vergangenen Zukunft? Worin besteht der baukulturelle und funktionelle Wert der Stadtanlage, wie muss sie geschützt, erhalten und ertüchtigt werden? Wie kann der Eigensinn, der Charakter der Stadt gestärkt werden? Darüber möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Im Namen der Hermann-Henselmann-Stiftung, dem Quartiermanagement Halle-Neustadt, der AWO SPI GmbH und der Bauverein Halle & Leuna eG laden wir Sie am

1. Juli 2022 von 19:00 bis 21:00 UHR im PRISMA CINEMA//NEUSTÄDTER PASSAGE 17//06122 HALLE (SAALE)

zu einem interessanten Diskussionsabend ein.