Nördliche Neustadt

Mitten im Leben

Die Nördliche Neustadt ist eine von vier Stadtteilen, der früheren Stadt Halle-Neustadt. Die Straße „An der Magistrale“ trennt die Nördliche Neustadt von der Südlichen Neustadt. Im Norden bildet ein Park die Grenze zum Stadtviertel Heide-Süd mit dem Weinberg Campus und im Osten grenzt die Saaleaue mit dem Gimritzer Damm an. Dort lädt die Peißnitzinsel mit der Ziegelwiese zu langen Spaziergängen, zum Radfahren und vieles mehr – also einfach zum Erholen ein.

Im Osten des Viertels befindet sich ein Verkehrsknotenpunkt – das Rennbahnkreuz. Dort verbindet die Magistrale Halle-Neustadt mit der Altstadt sowie die als Schnellstraße ausgebaute Bundesstraße 80 aus Richtung Lutherstadt Eisleben. Auch für die Straßenbahnlinien ist es ein Knotenpunkt, der die Neustadt mit der Altstadt verbindet. Der Norden wird durch verschiedene Buslinien erschlossen.

Im Süden der Nördlichen Neustadt liegt das Gesundheitszentrum des Stadtbezirks West in der Neustädter Passage. Hier befinden sich ebenso vielfältige Dienstleister, Einkaufsmöglichkeiten und Orte zum Verweilen. Auch ein großes Einkaufszentrum schließt sich unmittelbar an. Ebenso sind Schulen, Kindergärten und eine Eissporthalle in diesem Stadtteil zu finden.

In der Nördlichen Neustadt sind bis auf 85 Wohnungen alle 1.052 Wohnungen vollsaniert. Viele Wohnungen verfügen über einen Balkon, einige Wohnungen auch über Dachterrassen. Hier werden 1-Raum-Wohnungen bis 5-Raum-Wohnungen und einige Maisonette-Wohnungen angeboten.

Halle (Saale)

Nördliche Neustadt

Servicebüro Halle-Neustadt Hemingwaystraße 19 06126 Halle (Saale) Öffnungszeiten: Dienstag 13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ihre Ansprechpartner/innen – Nördliche Neustadt